durchgedreht 24

Durchgedreht 24 ist ein Filmfest der besonderen Art, bei dem es viel zu tun und noch mehr zu sehen gibt. An einem einzigen Wochenende drehen Teams Filme unter verschärften Bedingungen. Digitale Filmkameras machen es möglich, dass jeder Regisseur:in, Darsteller:in oder Kameramensch werden kann. Hier liegt die große Chance für Amateure und Profis, für Künstler:innen und Chaot:innen. Auch du kannst dabei sein!

Datenblatt

Braunschweig
Herkunftsorte der Teams
Kartenbasis © GeoBasis-DE / BKG 2021
  • 24 Stunden
  • 5 Minuten
  • 3 Begriffe
  • 1 Kamera
  • 0 Schnitt
Herkunft der Teams
In diesem Jahr kamen die Filmemacher aus 0 verschiedenen Städten
Teams
0
Teilnehmende
0
Länge aller Filme
0:00:00
Durchschnittslänge
0:00:00

Begriffe

Termine

  1. Eröffnung, 18. Juli 2003, 18:00 – 20:00
    Kohlmarkt 7 (NI Coffee)
  2. Filmdreh, 18. Juli 2003, 20:00 – 19. Juli 2003, 20:00
  3. Abgabeparty, 19. Juli 2003, 18:00 – 20. Juli 2003, 00:00
    Johannes-Selenka-Platz 1
  4. Gala, 20. Juli 2003, 20:00 – 23:00
    Lange Straße 61 (Liebeskuh)

Jury

Der kritische Blick

Es ist eine Sache, in 24 Stunden einen Film zu drehen. Aber alle Filme an nur einem Tag zu sichten und zu bewerten, ist eine ebenso schwierige Aufgabe. Wie immer übernimmt dies für uns eine fachkundige Jury.

Bibiana Beglau

Bibiana Beglau hat an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Schauspiel studiert. Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre außergewöhnlichen Bühnen- und Fernsehrollen. Unter Volker Schlöndorffs Regie gab sie in “Die Stille nach dem Schuss” (2000) ihr Kinodebüt und wurde bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Silbernen Bären als …

→ Mehr über Bibiana

Harald inHülsen

Bis 1993 hat Harald inHülsen als Autor und als freier Musikjournalist für Print und Hörfunk gearbeitet. Seit 1991 ist er künstlerischer Direktor des “up-and-coming” Film Festival Hannover. “Up-and-coming” ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb für Film, Video und Multimedia, der alle zwei Jahre in der Kestner Gesellschaft Hannover stattfindet.

→ Mehr über Harald

Johnnie Oddball

Johnnie Oddball ist ein in London lebender Tausendsassa des alternativen Films. Er ist der Organisator von Veranstaltungen wie der “Napalm Short Screen Writers’ Competition”, des “Sci-Fi-London Trailer Challenge” oder des “National 48 Hour Film Challenge” und Gründer der “Digital Guerilla Filmmakers”. In diesem Jahr wurde er mit dem renommierten …

→ Mehr über Johnnie

Uli Plank

Uli Plank hat Experimentalfilm studiert und mehrere Jahre im In- und Ausland im Bereich des Industrie- und Werbefilms gearbeitet. Seine Schwerpunkte sind sowohl Spezialeffekte, die Integration von 3D-Computeranimation als auch Realfilm. Uli Plank hat an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig eine Professur für Computerkunst und Design …

→ Mehr über Uli

Organisator:innen

Das Team hinter dem Festival

Durchgedreht 24 ist eine interdisziplinäre Initiative von Studierenden der Technischen Universität und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Medienwissenschaftler:innen und Designer:innen, Informatiker:innen und Elektrotechniker:innen ziehen hier begeistert an einem Strang.

Organisationsteam
Bianca Balzer, Björn Stockleben, Britta Cordes, Christoph Wäller, Kathrin Burkhardt, Mathias Fritsche, Nils Hörrmann, Nina Krüger, Philipp Michels, Raphael Rosenhagen, René Kitschmann, Silvia Bieger, Thomas Kahmann, Tobias Tank und Toni Burkhardt

Sponsoren

Unsere Unterstützer:innen

Das Team von durchgedreht 24 bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.