durchgedreht 24

Durchgedreht 24 ist ein Filmfest der besonderen Art, bei dem es viel zu tun und noch mehr zu sehen gibt. An einem einzigen Wochenende drehen Teams Filme unter verschärften Bedingungen. Digitale Filmkameras machen es möglich, dass jeder Regisseur:in, Darsteller:in oder Kameramensch werden kann. Hier liegt die große Chance für Amateure und Profis, für Künstler:innen und Chaot:innen. Auch du kannst dabei sein!

Datenblatt

Braunschweig
Herkunftsorte der Teams
Kartenbasis © GeoBasis-DE / BKG 2021
  • 24 Stunden
  • 5 Minuten
  • 3 Begriffe
  • 1 Kamera
  • 0 Schnitt
Herkunft der Teams
In diesem Jahr kamen die Filmemacher aus 0 verschiedenen Städten
Teams
0
Teilnehmende
0
Länge aller Filme
0:00:00
Durchschnittslänge
0:00:00

Begriffe

Termine

  1. Eröffnung, 23. Juli 2004, 18:00 – 20:00
    Altstadtmarkt 8 (Vorverkaufsstelle Innenstadt)
  2. Filmdreh, 23. Juli 2004, 20:00 – 24. Juli 2004, 20:00
  3. Abgabe, 24. Juli 2004, 20:00
    Broitzemer Straße 223 (Geb. 05)
  4. Abgabeparty, 24. Juli 2004, 20:00 – 25. Juli 2004, 00:00
    Broitzemer Straße 223 (Geb. 05)
  5. Screening, 25. Juli 2004, 09:00 – 15:00
    Johannes-Selenka-Platz 1
  6. Gala, 25. Juli 2004, 20:30 – 23:00
    Lange Straße 61 (Liebeskuh)

Jury

Der kritische Blick

Es ist eine Sache, in 24 Stunden einen Film zu drehen. Aber alle Filme an nur einem Tag zu sichten und zu bewerten, ist eine ebenso schwierige Aufgabe. Wie immer übernimmt dies für uns eine fachkundige Jury.

Julian Benedikt

Nach einem Basisstudium klassischer Musik machte Julian Benedikt 1992 sein Diplom der „Licence Franco-Allemande“ in Paris, wo er auch als Saxonfonist in der Rockband „Les Fleurs du Mal“ auftrat und diverse Platten veröffentlichte. Über die Musik kam er später zum Film. Seitdem ist er als erfolgreicher Schauspieler, Autor, …

→ Mehr über Julian

Marc Schaumburg

Marc Schaumburg ist 27 Jahre alt und hat im australischen Adelaide Regie studiert. Seit seiner Rückkehr hat er sich zu einem Tausendsassa der Kölner Filmszene entwickelt. Zu seinen bisherigen filmischen Arbeiten gehören u. a. mehrere Musikvideos und Kurzfilme. Darüber hinaus gründete er im Oktober 2002 das Kölner Kurzfilmfestival …

→ Mehr über Marc

Maximilian Leo

Maximilian Leo begann seine Laufbahn 2001 als Assistant Manager bei South American Explorers in Lima, Peru. Danach arbeitete er als Freier Mitarbeiter bei der Prinz in Köln und war für Regie, Skript und Produktion des Musicals „Zwischen den Nächten“ verantwortlich. Nach einem Volontariat zum TV-Reporter arbeitete er als Videojournalist …

→ Mehr über Maximilian

Thomas Riedel

Thomas Riedel studierte zunächst bis 1998 BWL in Dresden. Schon während seines Aufbaustudiums im Bereich Kulturmanagement in Berlin gehörten diverse Filmtätigkeiten zu seinen Interessen. 1999 gründete er das Filmkombinat mit Büros in Dresden und Berlin. Seither ist er als Produzent für außergewöhnliche und anspruchsvolle Spielfilme und …

→ Mehr über Thomas

Organisator:innen

Das Team hinter dem Festival

Durchgedreht 24 ist eine interdisziplinäre Initiative von Studierenden der Technischen Universität und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Medienwissenschaftler:innen und Designer:innen, Informatiker:innen und Elektrotechniker:innen ziehen hier begeistert an einem Strang.

Koordination
Christoph Wäller
Dokumentation
Roderik Gross
Pressekontakt
Bernd Jäkel, Holger Isermann und Karen Marscholik
Planung Workshops
René Kitschmann und Maika Jirouš
Finanzen
Oliver Pidancet
Filmproduktionen
Toni Burkhardt
Ablaufplanung
Björn Stockleben
Planung Technik
Raphael Rosenhagen und Harald Penner
Planung Preisgala
Nils Hörrmann
Jurykontakt
Kristina Rauschan und Juliane Hanske
Rahmenprogramm
Silvia Bieger und Claudia Schacht

Sponsoren

Unsere Unterstützer:innen

Das Team von durchgedreht 24 bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.