durchgedreht 24

Jana Lämmerer (38) ist Kamerafrau und lebt in Berlin.
Nach Ihrem Kamerastudium an der HFF München (Abschluss 2017) drehte sie in Berlin ihr Kameradebut, den Spielfilm „Alles Isy“ (Drife Filmproduktion, Regie M.Monheim), der seine Premiere 2018 auf dem Münchner Filmfest feierte und im folgenden Jahr für den Grimme-Preis nominiert wurde. Seither arbeitet sie als Kamerafrau für Filme und Serien für TV & diverse Streamingdienste. Mit dem Film „Freaks“ (PSSST! Film, Regie: F.Binder) war Jana Lämmerer 2019 die erste weibliche DoP eines deutschen Netflix Originals. Für die Arbeit am Polizeiruf „Der Verurteilte“ (2020, Filmpool Fiction, Regie: B.Bertele) erhielt das gesamte Ensemble vor und hinter der Kamera beim Deutschen Fernsehkrimipreis 2021 eine Sonderauszeichnung. Neben fiktionalen Stoffen dreht sie auch Werbung und Dokumentarfilme, momentan unter anderem das dokumentarische Langzeitprojekt „The Loom“, eine amerikanische Independent-Produktion. (Executive Producer: James Ivory, Regie: H.Kvale) in den USA und Deutschland.

WeitereJurymitglieder

Der kritische Blick

Foto: © Harenberg / BIFF

Daniela Heinicke

Das Montagskino im örtlichen Kulturhaus und die DVD-Sammlung im Bücherbus waren es, die Daniela Heinicke, 1983 in der Südbrandenburgischen Provinz geboren, am Leben hielten. Nach dem Abitur kam sie nach Braunschweig, um Soziologie und Medienwissenschaften zu studieren. Hier lernte sie das Selbstfilmfest durchgedreht24 kennen, organisierte mit, …

→ Mehr über Daniela

Foto: © Pascal Haas

Cino Djavid

Braunschweiger Theaterinteressierte werden sich sicherlich noch begeistert erinnern: Cino Djavid war unter anderem in unserem Staatstheater in Braunschweig in der Titelrolle des Arturo Ui in Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui unter der Regie von Dagmar Schlingmann zu sehen. Dies nur ein Beispiel seines bereits umfangreichen und durchaus auch …

→ Mehr über Cino

Foto: © Patrice Bouédibéla

Zoran Bihać

Vom Zeichnen kam Zoran Bihać als junger Mensch zum Comic, vom Comic zur Musikvideo- und Werbefilmregie. Seinen größten Inspirationen folgend — das waren die Raw Comics von Art Spiegelmann und Der Incal von Alexandro Jodorowsky — erzählen seine Musikvideos kleine Geschichten, entführen in eine eigene Welt. Sie gehen oft unerwartete …

→ Mehr über Zoran

Sponsoren

Unsere Unterstützer:innen

Das Team von durchgedreht 24 bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.