Braunschweiger Theaterinteressierte werden sich sicherlich noch begeistert erinnern: Cino Djavid war unter anderem in unserem Staatstheater in Braunschweig in der Titelrolle des Arturo Ui in Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui unter der Regie von Dagmar Schlingmann zu sehen. Dies nur ein Beispiel seines bereits umfangreichen und durchaus auch hochrangigen Theaterschaffens.
Geboren 1984 in Hamburg, Schauspielausbildung 2006 - 2009 am Hamburger Schauspielstudio Frese und folgende Engegements an der Landesbühne Wilhelmshaven und dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken führten ihn 2017 nach Braunschweig und 2013 weiter nach Hannover, wo er aktuell engagiert ist.
Zu seinen Braunschweiger Rollen gehörten neben Arturio Ui u. a. Xerxes in Die Perser, die Titelrolle in Woyzeck und Nick in Wer hat Angst vor Virginia Woolf?.
Zusätzlich zu seinen Theaterengagements ist Cino Djavid auch seit geraumer Zeit für Film und Fernsehen tätig. So trat er bereits 2018 in der Netflix-Serie Dogs of Berlin auf. Seitdem spielte er u. a. eine Hauptrolle in den Filmen Franky Five Star und Drifter, ist - gemeisam mit Caroline Peters und Götz Schubert - Teil des festen Ermittlerteams der ZDF-Krimireihe Kolleginnen und steht aktuell für weitere Produktionen vor der Kamera.