durchgedreht 24

Lange Nacht 2010

wünschen allen unseren Teilnehmern, Förderern Sponsoren und Freunden von Durchgedreht24 frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Rutsch in ein durchgedrehtes 2010. Das neue Jahr beginnen wir direkt mit der Langen Nacht der kurzen Filme!

Wir freuen uns euch das Spannendste, Lustigste und Beste aus den weit über 300 Filmen der vergangenen sieben Festivaljahre zu zeigen.

  • Ort: Roter Saal (Schloß Arkaden)
  • Termin: 22.Januar 2010, 20:00 Uhr
  • Eintritt: 4€, Ermäßigt 3€ (Schüler,Studenten und Teammitglieder)

    Auftakttreffen

    Hallo liebe Freunde der Kurzfilm-Unterhaltung, das Durchgedreht 24 Selbstfilmfest startet in die nächste Saison und sucht wieder viele fleißige Helfer, die Spaß daran haben, ein Kurzfilmfest auf die Beine zu stellen. Die Aufgaben sind vielfältig und bieten eine gute Gelegenheit sich neben dem Studium praktisch in verschiedenen Bereichen der Festivalorganisation kreativ und organisatorisch zu betätigen (Design, Presse, Jury, Trailer etc.). Bei Bedarf kann man für das Engagement im Verein eine Praktikumsbescheinigung oder eine Bescheinigung für die ehrenamtliche Tätigkeit bekommen.

    Am Donnerstag, den 5. November um 20:30 Uhr findet in einem sensationell dekorierten Seminarraum im IMF (Institut für Medienforschung) unser Auftakttreffen statt. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter, mit denen wir in ein großartiges Festivaljahr 2010 starten können.

      Ist Dein Film stark genug? CinemaxX lädt zum ersten Movie Slam!

      Liebe Filmfreunde, war das Drehen von Filmen noch vor wenigen Jahren nur einigen Privilegierten vorbehalten, die über die notwendige Technik und die finanziellen Mittel verfügten, so kann heute fast jeder einen Kurzfilm erstellen. Eine Öffentlichkeit findet er allerdings nur im Internet: auf diversen Plattformen tummeln sich Millionen von Clips – anonym und kaum größer als eine Postkarte. Dies hat jetzt ein Ende.

      Das CinemaxX bietet allen jungen Filmemachern die erste nicht virtuelle Plattform für ihre Filmkreationen im Zentrum der Filmunterhaltung: auf der großen Kinoleinwand vor Publikum. Am Freitag, 30.10.2009 startet der erste Movie Slam. Ähnlich wie beim Poetry Slam stehen die einzelnen Teilnehmer und ihre Werke untereinander im Wettbewerb und werden vom Publikum und einer Fachjury bewertet und ausgezeichnet. Teilnehmen kann jeder. Den Gewinnern winken neben der Kinoaufführung attraktive Preise. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen unter www.movie-slam.de.

        „Jane Doe“ gewinnt „goldenen Fleischwolf“ 2009

        Damit hatte das Team so gar nicht gerechnet. Nachdem der letzte „silberne Fleischwolf“ verliehen wurde, sank die Stimmung im Team und es vermutete mal wieder leer ausgegangen zu sein. Doch mit ihrem 20er Jahre Splatter - Stummfilm begeistere das vierköpfige Team das Publikum und die Jury. Diese lobte die aufwendige, detaillierte und außergewöhnliche Machart des Filmes sowie die Thematisierung eines aktuellen Themas.

        Nach der Gala erzählte „Jane Doe“, dass sie maximal mit einem „Schulterklopfer“ gerechnet haben und den Film am Ende eigentlich gar nicht mehr abgeben wollten. Zum Glück hat sich das übermüdete Team umentscheiden und das Tape in das Jugendzentrum Mühle gebracht, wo am Samstagabend die Abgabeparty stattfand. Den außergewöhnlichen Look verlieh das Team ihrem Film mit einem selbst gebastelten Propeller, der während des Drehs vor die Kamera gehalten wurde, um ein Rattern im Bild zu haben. Auch das neumodische Format passte nicht zu den 20er Jahren und so wurde kurzerhand ein Rahmen gebastelt und vor das Objektiv geklebt. Filmstar Jerry, ein kleines Pony, sorge mit seinen Starallüren während des Drehs für zusätzliche Schwierigkeiten, verlieh dem Film aber das gewisse Etwas und brachte das Publikum zum Lachen. Mit dem Film thematisiert das Team die Filmpiraterie auf humorvolle und ironische Art und zeigt wie diese in den 20er Jahren hätte aussehen können.

          2.Festivaltag

          11. Juli 2009

          „Ölbohrinselarbeiter“ - Das erste Team gibt ab!

          Um 10.45 Uhr gab das Team um Sina, Jonas, Eike und Matze als erstes ihren Film ab und schlugen damit ihre Leistung vom letzten Jahr!

          Ihre Strategie: Das Motto wörtlich genommen und die Nacht durchgedreht. “Wir haben um kurz vor zwölf mit den Dreharbeiten in der HBK angefangen und waren um 9 Uhr fertig.”, kommentiert der selbsternannte Coach Nofz, “dann mussten wir nur noch die Musik einspielen”. Das Team hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen - was an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden darf. Wir können also aufs Screening gespannt sein, ob sich die durchgemachte Nacht gelohnt hat.

          Auf der Suche nach Takten

          „Schweigen ist Gold“ - das nehmen die Jungs von „taktlos glücklich“ - obwohl dies der Titel ihrer neuen EP ist - nicht wörtlich. Vor dem Braunschweiger Publikum zeigten sie sich am vergangenen Freitag jedenfalls alles andere als schweigsam. Zur Eröffnung des Durchgedreht-Festivals 2009 auf dem Kohlmarkt ließen es die sympatischen Magdeburger trotz des Regens gehörig krachen. Bei einem Bierchen in der Spielpause plauderten die drei Musiker ein wenig über Fußballfeindschaften, schlimmen Durchfall und fürsorgliche Mamas…

          Eigentlich sollte es ein stinknormales Frage-Anwort-Interview werden. Doch das war mit den Jungs von „taktlos glücklich“ - wie der Name schon sagt - natürlich nicht möglich. Denn obwohl sie schon seit 2006 gemeinsam auf der Bühne stehen, sind sie noch nicht taktvoller geworden - was die drei Musiker nicht weniger sympatisch macht. Die Gewinner des Magdeburger Regionalauscheides „Stars in the City“ und Publikumslieblinge bei den SWM MusiCids mögen es zwar schnörkellos und unkompliziert, sind aber alles andere als 0815. Da wird der Interviewer auch schnell mal zum Interviewten - und am Ende stehen nur ein paar zusammenhangslose Wortfetzen auf dem Notiz-Zettel. „Die Braunschweiger mögen die Magdeburger ja eigentlich nicht - aufgrund der Fußballfeindschaft“, meint Fabian, Schlagzeuger der Band. Aber es geht ja schließlich um die Musik. Zu feindlichen Übergriffen hätte es auch nicht kommen dürfen, denn ihre persönliche Security, die Katze Spence, musste wegen schlimmen Durchfalls zu Hause bleiben.

          Nach einer kurzen Retrospektive in Sachen Bandgeschichte - „Eigentlich mochten wir uns damals gar nicht.“ - geht es weiter zu einem der beliebtesten Themen an diesem Wochenende: das Wetter. Die Ironie in den Antworten der Jungs wird mit jedem Schluck Wolters etwas offensichtlicher. Und vor lauter Lachen ist das Interviewen zur Nebensache geworden. Zurück zum Wetter: „Erstens: Es ist nur eine Husche. Zweitens: Es zieht vorbei. Drittens: Keiner ist nass geworden. Und Viertens: Es regnet von oben nach unten“, ergänzen sich die Bandmitglieder gegenseitig. „Sonst würde man ja auch so viel Wasser in die Ohren kriegen“, stellt Gitarrist Alex fest. Und schon sind wir beim nächsten Thema: Fürsorgliche Mamas, die ihren Söhnen mit einer saugnapfähnlichen Pipette das Wasser aus den Ohren spülen. Äh ja. Aber nun kommen wir doch mal zur Sache, dem Durchgedreht-Festival. Die Magdeburger freuten sich sehr auf das Festival, denn: sie mögen Filme, drehen auch manchmal durch und mögen die Farbe Orange. Aber das bitte nochmal etwas genauer. Sänger und Bassist Jens liebt alle Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, besonders „Zwei wie Pech und Schwefel“, „Vier Fäuste gegen Rio“, „Zwei Asse trumpfen auf“ und… na, eben alle. „Das Parfüm“ und „Mission Impossible 2“ fanden die Jungs nicht so prall - obwohl es bei Mission Impossible wohl eher daran lag, dass Fabian etwas zu viel Hopfenbrause getrunken hatte und im Kino eingeschlafen ist.

          Durchdrehen tun die Drei, wenn sie ganz doll auf das Gaspedal treten, die Kupplung kommen lassen und nicht daran denken, dass es glatt ist…oder so in der Art. Bei Orange denken „taktlos glücklich“ an Südfrüchte, die Müllabfuhr und Holland. Und für die Zukunft wünschen sich die drei Musiker: „Nochmal so ein schönes Interview…und eine Masseurin nach dem Auftritt.“

          Der Festivalsonntag!

          Am heiligen Sonntag findet wie jedes Jahr das Sichten aller durchgedrehten Filme statt. Ab 9:00 Uhr könnt ihr euch in der HBK Aula zurücklehnen und das Screening genießen. Dort wird sich auch die Jury ein Bild von den Filmen machen und die Gewinner auswählen, die aber erst am Abend um 21:00 Uhr bei der Gala im Cinemaxx bekanntgegeben werden.

          Die Ponys sind los!

          Auch die Pferde drehen durch. Das Dokuteam “Klaus” wurde in die Wildnis entführt. 15 Km hinter Braunschweig, inmitten von Wiesen und Feldern hat das Team “Jane Doe” heiße Stunts mit Filmstar Jerry gedreht.

          Nicht ganz problemlos startete hier der Dreh: das kleine Ponny vermisste seine Herde so sehr, dass es kurzerhand unter dem Koppelzaun geschlüpft und im vollen Galopp zu seiner Herde geeilt ist. Dort wurde der Dreht unter den neugierigen Augen der Koppelfamilie verfolgt und konnte ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt werden.

          1. Abgabe

            11. Juli 2009, 20:00
            An der Neustadtmühle 3 (Jugendzentrum Mühle)

          2. Abgabeparty

            11. Juli 2009, 18:00 – 12. Juli 2009, 00:00
            An der Neustadtmühle 3 (Jugendzentrum Mühle)

          Vorberichterstattung

          Festival 2009

          Die Jury 2009

          Die durchgedrehte Jury 2009 steht fest!

          Der Startschuss rückt immer näher. Die Aufregung steigt. Daher wird es Zeit, euch die Jury für das diesjährige Festival vorzustellen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine bunte Mischung, bestehend aus vier Film- und Medienerfahrenen Personen, die sich sehr auf das Festival freuen und gespannt der Herausforderung entgegenfiebern.

          Nina Philipp

          Nina Philipp ist seit Juli 2007 als Producerin bei Producers at Work tätig. Die Diplom Kommunikationswirtin arbeitete von 1999-2002 als Storylinerin für verschiedene tägliche Serien wie “Mallorca und”GZSZ, bevor sie von 2002- 2004 ihr Handwerk zur Producerin bei verschiedenen Serien der Grundy Ufa lernte (“GZSZ,”Hinter Gittern“). 2004 übernahm sie mit dem”Marienhof“ ihre erste eigene Produktion als Producerin bei der Bavaria in München. 2005 wieder in Berlin baute sie für das ZDF die zweite Telenovela “Julia Wege zum Glück“ auf. Bei Producers at Work ist sie inzwischen schwerpunktmäîig für die Movieproduktionen zuständig.

          Wanja Mues

          Wanja Mues stand bereits als Kind auf der Bühne. Mit elf Jahren spielte er seine erste große Fernsehrolle. In New York erhielt Wanja Mues von 1995 bis 1998 seine Schauspielausbildung. In der Folgezeit sammelte er in mehreren Erfolgsserien Erfahrungen in durchgehenden Rollen: So unter anderem in”Girl Friends“ und “Absolut das Leben”. Zu seinen wichtigsten TV-Filmen zählt “2 ½ Minuten” (1996) und mehrere “Tatorte” (1997 bis 2007). In der ZDF-Adelsserie “Der Fürst und das Mädchen” spielte Wanja Mues den gelähmten Benjamin Prinz von Thorwald. Zu den Kinofilmen, in denen Wanja Mues mitwirkte, zählen “Gloomy Sunday” (1998), Roman Polanskis “Der Pianist” (2002), Oliver Hirschbiegels “Mein letzter Film” (2002), “Blueprint” (2003) “The Bourne Supremacy” (2004), “Sunny” (2006) und die ZDFKoproduktion “Yella” (2007).

          Manuel Kinzer

          Manuel Kinzer studierte von 1998 bis 2002 „Visuelle Kommunikation“ an der Kunsthochschule Kassel und begann danach ein Kamera-Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Zusammen mit 2 Kollegen gründete er 2006 eine Filmproduktionsfirma mit dem Namen „FILMGESTALTEN GbR“. Seit 2008 ist er persönlicher Assistent des Kameramanns Michael Ballhaus, der unter anderem bei den Filmen „Gangs Of New York“ und „Departed- Unter Feinden“ als Kameramann tätig war. Manuel Kinzer stand bei zahlreichen Kurzfilmen hinter der Kamera, wie zum Beispiel bei „Coming Home“, der den Bürger-Medienpreis des Landes Hessen im Jahr 2002 erhielt und bei dem er außerdem als Regisseur und Produzent agierte.

          Rainer Lücht

          Rainer Lücht arbeitet als Executive / Creative Producer und Redaktionsleiter bei kabeleins in München. Seit über 20 Jahren ist Rainer Lücht bereits in der Medienbranche tätig. In dieser Zeit hat er bei verschiedenen Radio- und TVSendern und in einigen Produktionsfirmen gearbeitet. Unter anderem war er bei RTL, N-TV, clou entertainment und ufa Entertainment tätig, hauptsächlich in den Bereichen Redaktion und Produktion, aber auch Moderation.

          Der Countdown läuft…

          In genau 24 Stunden fällt der Startschuss zum sechsten durchgedreht 24 Selbstfilmfest.

          Also packt schonmal eure Kameras ein und begebt euch morgen pünktlich um 18 Uhr auf den Kohlmarkt, um eure Tapes abzuholen und alles Wichtige – wie unter anderem die Begriffe – zu erfahren. Die Kurzentschlossenen unter euch haben auch hier noch die Möglichkeit sich für das Festival anzumelden. Wichtig ist nur, dass ihr eure Kamera dabei habt und dann steht einem durchgedrehten Wochenende nichts mehr im Wege.

          Die Zeit bis zum Startschuss um 20 Uhr wird euch mit Live-Musik, jeder Menge guter Laune und hoffentlich nicht allzu schlechtem Wetter versüßt. Vorbeikommen lohnt sich also für Jeden!

          Das Organisationsteam freut sich auf ein tolles Festival-Wochenende und möchte euch an dieser Stelle schon einmal viel Spaß bei der Umsetzung eurer durchgedrehten Ideen wünschen.

          Und nicht vergessen: Bei der Abgabe-Party am Samstag im Jugendzentrum Mühle könnt ihr euer fertiges Werk nach 24 Stunden Arbeit gebührend feiern.

            Für alle Spätentscheider und Kurzentschlossene!

            Liebe Leute des 24-Stunden-Filmmarathons, ihr könnt euch natürlich noch bis zum 10. Juli anmelden - für ganz Spontane auch am Tag der Eröffnung auf dem Kohlmarkt. Kommt einfach vorbei, bringt neben Kamera und gute Laune auch das Startgeld (Teamchef 15 Euro, jedes weiter Mitglied 10 Euro) mit. Bei Fragen wendet euch an teambetreuung@durchgedreht24.de.

              DVD 2008

              Besser spät als nie: die neue durchgedreht 24 DVD 2008 steht in unserem Shop zum Kauf bereit!

              Doch das ist nicht alles: wir haben die Preise für alle bisher erschienenen DVDs auf sagenhafte 5€ reduziert – es gibt also keine Ausreden mehr, sich diese kleinen Kostbarkeiten nicht zu gönnen. Die Highlights der neusten DVD sind natürlich die Gewinnerfilme, Bonusfilme, die Festivaldokumentation und – das erste Mal dabei – ein Making Of: Trailer 2008! Denn wer wollte nicht schon immer mal wissen, was hinter so einem 30 Sekunden langen Spot alles steckt.

              Für die ganz Durchgedrehten unter euch bieten wir erstmals den DVD Sechserträger an. Eine Sammlung aller DVDs der vergangenen Festivaljahre, inklusive der DVD 2008. Und nun aufgepasst: das alles bekommt ihr für nur unglaubliche 24€ frei Haus geliefert! Also, füllt schnell das Bestellformular aus und sichert euch jede Menge Festivalfeeling!

              Die DVD 2008 gibt es jetzt in unserem Shop!

                Anmeldung!

                Du willst dabei sein? Du willst gewinnen und den Pokal mit nach Hause nehmen? Du willst ein Wochenende durchdrehen? - Dann ist der 10. Juni 2009 von besonderer Wichtigkeit, denn da fällt bereits der Startschuss für die Anmeldung!

                  Die Lange Nacht der kurzen Filme 2009

                  24 Stunden Zeit, 5 Minuten Film, 3 Begriffe, 1 Kamera und 0 Schnitt – unter diesen harten Bedingungen entstanden auch im Festivaljahr 2008 wieder über 50 Filme. Insgesamt kann so seit der Premiere des durchgedreht24 Selbstfilmfestes im Juli 2003 auf fast 300 Filme zurückgeschaut werden. Doch häufig lassen sich selbst in der bunten, spontanen durchgedreht-Kurzfilmwelt einige Gemeinsamkeiten entdecken: Themen, Motive und Effekte wiederholen sich mit der Zeit.

                  Langweilig? Im Gegenteil! Denn auch in diesem Winter gibt es auf der „Langen Nacht der kurzen Filme“ etwas Besonderes: Die besten Filme des vergangenen Festivals und eine Auswahl der fantastischsten, dramatischsten oder lustigsten Kurzfilme, sowie verloren und vergessen geglaubten Perlen der gesamten durchgedreht24-Geschichte.

                  • Termin: Donnerstag, 12. Februar 2009 – 20:00 Uhr
                  • Eintritt: 4,00 €/ erm. 3,00 € (erm. Für Schüler, Studenten, Teammitglieder)
                  • Ort: Roter Saal (Schloss Arkaden)

                  Festival 2009 - der Termin steht!

                  Achtung, Achtung! An alle Durchgedrehten oder die, die es werden wollen - Holt euren Terminkalender raus und notiert euch folgendes Datum: 10. - 12. Juli 2009. An diesem Wochenende findet unser diesjähriges durchgedreht24 Selbstfilmfest statt!

                    Der Termin für 2009 steht!

                    Achtung, Achtung! An alle Durchgedrehten oder die, die es werden wollen - Holt euren Terminkalender raus und notiert euch folgendes Datum: 10. - 12. Juli 2009. An diesem Wochenende findet unser diesjähriges durchgedreht24 Selbstfilmfest statt!

                      Sponsoren

                      Unsere Unterstützer:innen

                      Das Team von durchgedreht 24 bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.